FB IMG 1463314235325„Tervetuloa Suomeen“…

hieß es bei unserer zweiten Auslandsfahrt in der Woche vom 8. – 14. Mai für vier Schüler unter Begleitung von Frau Hauschka sowie Frau Deiser. Im Mittelpunkt des Treffens  an unserer Partnerschule in Liperi /Finnland stand das Thema „Jobs of the Future“. Alle Schüler präsentierten  - selbstverständlich in unserer gemeinsamen Arbeitssprache Englisch - die in den vergangenen Wochen erarbeiteten Ergebnisse.
Wir waren alle in Gastfamilien untergebracht und konnten so einzigartige Einblicke in das finnische Alltagsleben gewinnen. Während die Schüler mit ihrem Gastgeber einen Tag lang in ganz verschiedene Berufe hinein schnuppern durften, besuchten die Lehrer alle unterschiedlichen weiterführenden Schulen in Joensuu. Des Weiteren standen mehrere Betriebsbesichtigungen auf dem Programm. Neben der Arbeit gab es gemeinsame Freizeitaktivitäten: Beim Angelwettbewerb gewann das Team mit Damien, Manuel und dem Finnen Jerre. Nach dem Besuch des Sci-Festes, bei dem Schüler und Lehrer an verschiedenen wissenschaftlichen Workshops teilnehmen konnten, gab es eine Stadtrallye.
Um auch einige Eindrücke der finnischen Landschaft mitzubekommen, unternahmen wir einen Tagesausflug in den Nationalpark Koli. Hier lag uns das finnische Seenland zu Füßen und wir konnten sogar bis nach Russland sehen. Nach einer erlebnisreichen Woche verabschiedeten wir uns gekonnt mit „Terve!“ von unseren Gastgebern und flogen über Helsinki nach Hause zurück.
                            Christine Deiser und Jessica Hauschka

20160512 100438   20160513 151526 20160514 093048