Schulleben

Foto BrunnenUnser Schulleben besteht nicht nur aus Unterricht. Hier finden Sie Beiträge, die unsere Schule zu einem bunten und sprudelndem Lebensraum machen.

 

Bücherei 2017 LesedetektiveLesedetektive gesucht
Zwischen den Weihnachts- und den Winterferien hat das Büchereiteam immer dienstags zu einer Lesepause eingeladen. Beim Lesen eines Krimis konnten alle Teilnehmer durch gutes Zuhören, Mitschreiben und das Anfertigen von Skizzen dem Täter von Woche zu Woche etwas mehr auf die Spur kommen.

Der beste Detektiv war am Ende Noah Hroß aus der 5a (vgl. Bild).

Herzlichen Glückwunsch!

 

Büchereiquiz
Auch für die Zeit bis zu den Osterferien lohnt sich ein Besuch in der Bücherei.

Während der Öffnungszeiten, Mittwoch und Freitag in der 1. Pause, können alle Schüler an einem Quiz rund um unsere Bücher teilnehmen und dabei tolle Preise, wie zum Beispiel Kino-, Bücher- oder Essensgutscheine gewinnen.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Büchereiteam

Time outGroßen Anklang fand unsere besinnliche Pause, die in diesem Jahr zum ersten Mal angeboten wurde. An den vier Freitagen vor Weihnachten trafen sich zahlreiche Schüler, aber auch Kolleginnen während der großen Pause im neu gestalteten Stille- und Meditationsraum, um bei Kerzenschein ruhiger Musik zu lauschen, eine Fantasiereise zu erleben und vorweihnachtliche Geschichten zu hören. Die kuscheligen Decken unterstützten die angenehme Atmosphäre. Aussagen wie "Da kann man mal so richtig relaxen und runterkommen." oder "Das ist die einzige Möglichkeit, bei der ich meinen eigenen Gedanken nachgehen kann" waren das positive Fazit einiger Teilnehmer. 

Die nächsten Angebote von Time out gibts dann in der Fastenzeit. Wir freuen uns schon auf euch!

Regine Pflugmacher, Daniela Hein, Johannes Bauer

Time-Out - die etwas andere Pause vor Weihnachten: An den Freitagen im Dezember sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, während der großen Pause im Meditationsraum zehn Minuten bei Stille, Kerzenschein und Musik zu verbringen. Treffpunkt ist jeweils um 09.45 Uhr in der großen Pause vor dem Lehrerzimmer. Wer teilnimmt, möge sich bitte in die Anmeldeliste neben dem Vertretungsplan eintragen.

DKMS SpendeAuch heuer kann die FvLS wieder eine Spende in Höhe von 400 € an die DKMS überreichen.Diese Summe entstand durch den Erlös des Weihnachtskartenverkaufs der Werkklassen und den Verkauf der gesunden Pause.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten

Rita Feigl

Kursana 3Stimmungsvolle Adventsfeier im Kursana-Altenheim

Eine musikalische und besinnliche Adventsfeier konnten die Bewohner des Kursana-Altenheims erleben. Die Feier wurde von zwei Klassen der Franz-von-Lenbach-Realschule Schrobenhausen vorbereitet: Die Bläserklasse 6a spielte unter Anleitung ihrer Lehrerin Frau Scheer bekannte Advents- und Weihnachtslieder, die von zahlreichen Senioren mitgesungen wurden. Dazwischen trugen die Buben der Klasse 5c nachdenkliche und besinnliche Texte rund um die Adventszeit vor. Eingeübt wurden die Gedichten und Geschichten im katholischen Religionsunterricht bei Herrn Bauer.

Viele Senioren waren tief berührt und konnten die weihnachtliche Stimmung genießen. Zum Abschluss erhielten die Schüler nicht nur den verdienten Applaus des Publikums, sondern auch einen Schoko-Nikolaus zur Belohnung für die gelungene Aufführung.

J. Bauer

 

Kursana4 Kursana 1
Kursana 2jpg Kursana 5