Willkommen an der Franz-von-Lenbach-Schule

IMG 1717 A

Auf unserer Homepage finden Sie

      aktuelle News,

              Termine 

                    sowie vielfältige Informationen über unser Schulleben

                            uns Vieles mehr.

Sind Sie ein Mitglied der Schulfamlie erhalten Sie über Ihr Kind am Schuljahresbeginn ein Login zum Benutzermenü.

Moschee 17 1Die Moschee in Pafeffenhofen besuchten die Klassen 7b und 7d mit ihren Lehrern Frau Hauschka und Herrn Bauer. Das Thema "Islam" wird in der 7. Jahrgangsstufe in den Fächern "Religion" und "Erdkunde" durchgenommen. Die Schüler sollen dabei nicht nur die andere Religion kennenlernen, sondern auch eine respektvolle und tolerante Haltung gegeüber Andersgläubigen entwickeln und einnehmen.

Vor Ort führte uns Herr Bal durch das muslimische Kulturzentrum, ehe er in der Moschee die einzelnen Einrichtungen und Gegenstände erklärte. Anschließend durften die Schüler noch Fragen stellen. Den Abschluss bildete eine erfrischende Sommerwanderung durch Pfaffenhofen.            Johannes Bauer

 

Moschee 17 2 Moschee 17 4 Moschee 17 3
Moschee 17 5 Moschee 17 6

Moschee 17 8

Kreative und leistungsstarke „Eierkatapulte“ haben die 13 teilnehmenden Teams unseres Egg-Races gebaut! Der Sieger in der Wertung „Kreativ“ war Dominik Krammer (5c) mit seinergenialen Konstruktion: Eine Kugel durch ein Rohr löste eine Kette mit umfallenden Dominosteinen aus und der letzte davon „tappte“ schließlich in die Mausefalle, die das Überraschungsei in die Luft beförderte. Begeistert war die Jury (bestehend aus der 9 a IIIb und Frau Arzberger) auch von Andreas Märkls (5c) Popcornmaschine und von Benedikt Kienast, Manuel Hora und Fabian Fischhaber (6 b) und ihrer Indianerkonstruktion, die somit die Plätze zwei und drei belegten. Moritz Lebmeier (5 c) hätte fast für Verletzte gesorgt: Sein Ei flog weit und weiter und noch weiter und - direkt in die Zuschauermenge. Mit seiner Superschleuder hat er auch gleich den ersten Peis abgeräumt – mit sensationellen 5,60 m! Knapp war es schon, auch die bereits in der Kreativität erfolgreichen Benedikt, Manuel und Fabian erreichten 5,60 m, schnitten aber im 2. Versuch schlechter ab und wurden somit zweite. Dritte wurden Lukas Winkler, Nico Mayr, Benedikt Riepold (5 b) mit 4,72 m. Die Preise für die Wettbewerbsteilnehmer wurden wie immer von örtlichen Firmen spendiert. Dabei gab es heuer so viele, dass auch die Schüler auf den hinteren Plätzen zumindest einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen konnten. Vielen Dank an die Spender von Bäckerei Seitz, Eiscafe Milano, Eiskult, Expert, Gasthaus Neumayer, King Kebap, Raiffeisenbank, Spielwaren Krömer und Tankstelle Rauscher!

Veronika Arzberger

IMG 0250  IMG 0253  IMG 0255 
 IMG 0262  IMG 0275  IMG 0272

IMG 0214Auch in diesem Jahr waren die fünften Klassen und die Klassen 6b und 6c einen Tag auf dem Bauernhof um die Tauglichkeit ihres theoretischen Grundwissens in Mathe im echten Leben zu testen. Und weil in diesem Fall Bilder viel mehr sagen als Worte, hier ein paar Impressionen vom Besuch der Fünftklässler:

20.07.17: Unterrichtsgang Kl. 9 c

               Exkursion Kl. 7b / 7d: Moschee Pfaffenhofen

21.07.17: Die Abschlussfeier der 10. Klasse beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 18 Uhr in der Turnhalle, anschließend Zeugnisvergabe.

24.07.17: Spielefest

26.07.17: Wandertag

28.07.17: Letzer Schultag mit Ausgabe der Jahreszeugnisse, Anmeldung in höhere Jahrgangsstufen aus anderen Schularten

31.07.-11.09.17: Sommerferien

07.-08.09.17: Aufnahme- und Nachprüfungen

12.09.2017: erster Schultag im neuen Schuljahr 2017/18