Lesen ist das Tor zur Welt – Leseförderung für die 5. Klassen
Wöchentliche Lesestunde
In diesem Schuljahr durften die Schüler der Klassen 5b und 5d jede Woche eine eigene Stunde verwenden, um in ihrer Klassenlektüre zu lesen. Im Vordergrund stand dabei das laute Lesen im Klassenverbund, um so ein genaues Lesen zu fördern und den schriftlichen Sprachgebrauch zu verbessern.
Kriminalfälle am Vorlesetag
Am Vorlesetag wurden die beiden Klassen in Kleingruppen eingeteilt. Diese begaben sich an verschiedene Stationen, an denen bereits die Schüler der Klassen 9a und 9b warteten und jeweils einen spannenden Kriminalfall vorlasen: Hier galt es nun, genau zuzuhören und die Kriminalfälle zu lösen.
Besuch in der Schul- und Stadtbücherei
In der Schulbücherei bekamen die Schüler eine Einführung, wie die Bücher sortiert sind, wie und wann man sie ausleiht, wann man die Bücherei benutzen darf und viele weitere Informationen. Der Höhepunkt war ein Büchereiquiz.
Auch der Besuch der Stadtbücherei war eine willkommene Abwechslung: Die Kids durften spielerisch Kinder- und Jugendbücher nach verschiedenen Gesichtspunkten bewerten und erhielten eine Liste mit zahlreichen Lektürevorschlägen.
Erstellen eines Lesetagebuches
Außerdem galt es, ein Lesetagebuch zu erstellen: Das zu lesende Buch musste aus der Stadt- oder Schulbücherei ausgeliehen werden. Zu jedem Kapitel galt es verschiedene Aufgaben zu erledigen, wie z.B. den Inhalt zusammenzufassen, ein Rätsel zu erstellen, einen Comic zu zeichnen oder dem Autor einen Brief zu schreiben.
Johannes Bauer, Daniela Hein