Georg-Leinfelder-Straße 18, 86529 Schrobenhausen 08252 8959-0 schulleitung@fvls.de / sekretariat@fvls.de

Oster-Escape-Rätsel mit den Betreuungstutoren

Für den Start in die Osterferien hatten sich die Betreuungstutoren für ihre 5.Klässler wieder etwas Besonderes einfallen lassen:

Die Kids mussten in Gruppen verschiedene Rätsel, Aufgaben und Puzzles zum Thema „Ostern“ lösen. Hatten sie eine Aufgabe bewältigt, so erhielten sie den Lösungscode und damit die nächste Aufgabe. Die Gruppen, die alle Rätsel und Aufgaben erledigt hatten, bekamen eine Zahl, welche wiederum der Zugang zur schokoladenhaltigen Osterüberraschung im Pausenhof darstellte. Die Escape-Rätsel haben Groß und Klein viel Spaß bereitet.

Wir wünschen euch allen erholsame Ferien sowie ein frohes und gesegnetes Osterfest!

D. Hein, J. Bauer

 Ostern 1  Ostern 2  Ostern 3  Ostern 4
 Ostern 5  Ostern 6  Ostern 7  Ostern 8
 Ostern 10  Ostern 11  Ostern 12  

Faschingsfeier für die 5. Klassen

Mit einer abwechslungsreichen Faschingsfeier starteten unsere 5. Klässler in die Ferien. Die Tutoren hatten für ihre Schützlinge ein wirklich buntes Programm auf die Füße gestellt:

Fasching 7Vor der Bühne fand das beliebte Bobbycar-Rennen statt. Mit einer Alkoholbrille und einem Bobbycar ausgestattet galt es, den Parcour möglichst schnell zu bewältigen. Spiele wie Eisscholle und Reise nach Jerusalem wurden an der Spielestation gespielt, während die Gesangskünste der Kids beim Karaoke-Wettbewerb gefragt waren. Wer sich zwischendurch stärken wollte, durfte sich einen leckeren Krapfen munden lassen. Hoch her gings schließlich im Musiksaal, wo die Bühnentechniker eine bunte Disco aufgebaut hatten. Hier konnte man einfach nur tanzen oder an den Tanzspielen der Tutoren teilnehmen. Schließlich wurden vor der Bühne die drei besten Kostüme prämiert (siehe Bild links), was angesichts der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren tollen und vielfältigen Kostümen nicht leicht fiel.

Den Abschluss des bunten Faschingstreibens bildete die Polonaise: Angeführt von den 5. Klässlern schlängelte sie sich durch das ganze Schulgebäude, sodass sich die weiteren Schüler anschließen konnten.

 Fasching I  Fasching 2  Fasching 3
 Fasching 4  Fasching 5  Fasching 6

D. Hein, J. Bauer

Adventlicher Nachmittag mit den Tutoren

Adventnachmittag 0An die 50 Kids waren in der Vorweihnachtszeit dem Ruf der Betreuungstutoren gefolgt und nahmen am adventlichen Nachmittag teil.

Dort gab es neben Kinderpunsch und Lebkuchen ein reichhaltiges Programm: An der ersten Station durften die Jungen und Mädchen Holzschachteln verzieren und Armbänder basteln. Einige fertigten so noch ein tolles Weihnachtsgeschenk an. Spiele verschiedener Art boten die Tutoren an zwei weiteren Stationen an, während man an der 4. Station knifflige Fragen rund um Advent und Weihnachten lösen musste. Das Angebot hat den 5.Klässlern viel Spaß bereitet: „Das war echt ein cooler Nachmittag“ war nicht nur einmal zu hören.

Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion!

D. Hein. J. Bauer

 Adventnachmittag 1  Adventnachmittag 2  Adventnachmittag 3
 Adventnachmittag 4  Adventnachmittag 5  Adventnachmittag 6