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Schrobenhausena, des samma mia . . .

Mit dem Thema "Dialekte" beschäftigten sich die Schüler der Klasse 10b im Deutschunterricht, insbesondere mit den Unterschieden zur Standardsprache, mit möglichen Problemen und den Vorteilen, die ein Dialekt mit sich bringt. Anschließend ging es in die Praxis: Ausgehend von dem Lied "Bayern, des samma mia" der Gruppe Haindling erstellten die Schüler jeweils eine eigene Strophe zu ihren Heimatorten: 

 

Jetzendorfer, des samma mia,

Klettern und Fußball des kenna mia,

a scheens Schloss steht a no hia.

Und die Ilm fließt gemütlich durch unsa Land,

do geht ma gern spaziern, Hand in Hand.

 

Abazoia, des samma mia,

aufm Berg, jawoi da wohnan mia,

homm an Burschenverein, der ist recht fein

und unsa Feuerwehr is unser Abazoirisches Heer.

Abazoia, des samma mia,

 

Das Königsmoos war a Moa,

oa Leich stieg daraus empoa.

Mit Messa in der Hand,

san ma überoi bekannt.

Unsre Kartoffe san die besten im ganzn Bayernland!

 

Woadhofana des samma mia,

a Dorffest hom mia imma,

do dean mia tanzn und singa.

In unsarn Weiha geh ma nimma,

aba unsa Kirchturm ragt in Himme nei,

drum kimmt die Sun und lacht dabei.

Auch fui Leid in de Vereine hom mia imma,

in Woadhofa da leben mia mit volla Freid,

die Tradition die bleibt uns heid.

Aresinga, des samma mia,

Aresing und der Stoi mit de Kiah.

Aresing und des Wandera-Heim,

do gibts den leckeren bayrischen Wein.

Aresiger hoidn imma zam,

und es is wurscht wo und wann.

Aresing und der heimische Fuaßboi,

und a Schlägerei gibt’s ab und zua a amoi.

J. Bauer und die tolle Klasse 10b

 

Erntedank

Erntedankfeier 24

 

Im Fach Katholische Religionslehre lud die Klasse 5b ihre Parallelklasse 5c zur gemeinsamen Erntedankfeier in den Mehrzweckraum ein. Man dankte für Wasser, Sonne, Ackerboden, Obst, Gemüse… In den der Geschichte „Die allerschönsten Früchte“ (von A. E. Marks) fragten sich Apfel und Birne, wem die Menschen am Erntedankfest wohl danken. Dem Gärtner, der die Bäumchen verkaufte, dem Opa, der sie pflanzte, dem Vater, der sie goss? Der offene Schluss der Geschichte „Wer hat dem Apfelkern und dem Birnenkern gesagt, dass sie wachsen und große Bäume mit vielen Früchten werden sollen?“, lud zum Nachdenken und Diskutieren ein. In den Fürbitten wurden unsere Bitten zum Ausdruck gebracht und ein gemeinsam gebetetes Vater Unser rundete den besinnlichen Teil ab, ehe wir jede Menge mitgebrachte Äpfel aufschnitten und zusammen aßen.

Regine Pflugmacher

Tutorenausbildung in Maria Beinberg

26 Jugendliche aus den 8., 9. und 10. Jahrgangsstufen haben sich bereit erklärt, in diesem Schuljahr als Betreuungstutor tätig zu sein.

Aus diesem Anlass fanden am 01. und 02. Oktober in Maria Beinberg die Ausbildungstage für die Tutoren statt. Dabei machten sie sich Gedanken über die Eigenschaften und Merkmale, über die ein guter Tutor verfügen muss. Außerdem suchten sie zahlreiche spannende Kooperationsspiele heraus und erprobten sie auch gleich in der Praxis. Auch wie man mit Störungen richtig umgeht, wurde in Rollenspielen eingeübt und reflektiert. Zudem erstellten die Jugendlichen Vorstellungsplakate für die 5. Klassen, wählten mit Johannes Salvamoser und Alexander Kreis ihre Tutorensprecher und stellten ein interessantes Jahresprogramm für die 5. Klassen auf. Abschließend betrachteten sie noch Gesichtspunkte des Jugendschutzgesetzes, ehe es ans Aufräumen und die Heimfahrt ging.

Es hat sich wieder eine tolle Tutorengruppe gebildet, die sehr engagiert und motiviert an ihre Tätigkeiten herangeht - es hat einfach wieder viel Freude bereitet!

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 D. Hein, J. Bauer